Anzeige

Youtube-Werbehits im November
Samsung Star Wars schlägt Edeka

Die Liste der beliebtesten Werbevideos auf Youtube führt Samsung an: Der Hesteller kooperiert mit Star Wars und kombiniert das Modell Galaxy mit der Galaxis.

Text: W&V Redaktion

10. Dezember 2019

Baby-Chewbacca? Nein, ein Chewie-Hund, der so süß ist, dass Samsung, Star Wars und der Tierschutzbund erfolgreich mit ihm werben.
Anzeige

Im November lief die Marketingmaschine für den neunten Teil der Star Wars-Reihe an - und gleichzeitig die der Werbepartner von Disney und Lucasfilm für das Kinoereignis. Zu den großen Partnern von Star Wars gehört Samsung. Der Hersteller hat ja unter anderem mit dem Smartphone Galaxy schon einmal einen Bezug zur weit entfernten Galaxis, in der sich der Kampf zwischen der dunklen und der hellen Seite der Macht abspielt.

Die Youtube-Werbecharts im November führt da beinahe folgerichtig Samsung mit seinem Spot zu "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" an. Ein Mädchen wünscht sich einen Hund aus dem Tierheim, der wie Chewbacca aussieht. Um ihren Vater für die Idee zu gewinnen, schickt sie ihm Bilder des "Chewie Dog" auf all seine vernetzten Samsung-Geräte. Sie ist nicht die einzige.

Der Spot wurde von der internationalen Agentur R/GA produziert und soll zudem auf die Aktion #RescueChewieDog mit dem Deutschen Tierschutzbund aufmerksam machen.

In sein Monatsranking Youtube Ads Leaderboards lässt Youtube einen Algorithmus bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung einfließen.

Damit erreichte Edeka mit seinem Weihnachtsspot "Die wichtigste Zutat" (Agentur: Jung von Matt/Next Alster) den zweiten Platz vor Mercedes-Benz mit "Der Mercedes unter den Elektrischen", der zusammen mit dem Musiker The Weeknd für das E-Modell EQC wirbt (Agentur: Antoni).

Platz vier im November belegt Ebay Kleinanzeigen mit "15.000 Euro Taschengeld".

Platz fünf Kaufland mit einer weiteren Star-Wars-Partneraktion, der "Star Wars Sammelaktion 2019".

Anzeige