Echtzeitmarketing :
Starthilfe für die "Wild World of Data"
Das Marketing in Echtzeit steuern? Da geht nichts ohne Daten, deren korrekten Erhebung sowie übersichtlichen Visualisierung. Eine Guideline für Marketer zum richtigen Umgang mit Daten.
In der aktuellen Ausgabe zeigt die W&V, wie Unternehmen ihr Marketing aufrüsten, um immer schneller reagieren zu können. Echtzeitmarketing heißt der Schlachtruf. E-Plus möchte in der hart umkämpften Telekommunikationsbranche seine Marketing-Effizienz erhöhen und den Vertrieb unterstützen. Der Getränkeriese Coca-Cola hat sich ein Tool bauen lassen, mit dem die Verantwortlichen Kennzahlen aus allen europäischen Märkten vergleichen können.
Dabei stehen die Daten und deren Visualisierung im Vordergrund, um entsprechend Leistungswerte zu erfassen und darzustellen. Marc Drüner, Geschäftsführer bei der Unternehmensberatung Trommsdorff + Drüner, hat eine Guideline zum richtigen Umgang mit Daten aufgestellt, um in der "Wild World of Data" zu bestehen. Derzeit erstellt die Berliner den "Smart Data Compass" eine branchenübergreifende Studie, die die datengestützter Entscheidungsfindung im Marketing untersucht. Interessenten können online teilnehmen.
- Be adventurous: Nur die richtigen Fragen liefern auch gute Antworten
- Never start without a compass: Vor der gezielten Analyse der vorhandenen Daten muss ein gemeinsames Verständnis der Marketingziele geschaffen werden und darüber wie diese messbar gemacht werden können. KPIs follow Strategy.
- Alter Wein in neuen Schläuchen schmeckt umso besser: Gerade aus dem Zusammenspiel von alten (Marktforschung) und neuen (Social, Search, Webanalytics) Daten ergibt sich der besondere Mehrwert von Smart Data Analysen. Häufig fehlt aber die Kompetenz mit beiden Daten-Qualitäten umzugehen auf Dienstleisterseite.
- Garbage in, garbage out: Genauso wie in der klassischen Marktforschung ist bei digitalen Daten auf die Qualität zu achten. Ein Data-Quality-Audit zu Beginn jedes Projektes das bestimmt welche Daten in welcher Form verwendet werden können und die Vorgabe von Data-Quality-Guidelines sichern den Erfolg des Smart Data Projektes von Beginn an.
- Basislager auf dem Weg zu Marketing-Exzellenz vorher festlegen: Die Marketingziele und das Smart Data Messkonzept müssen Teil der Marketingbriefings werden. Hierbei sollte das Messkonzept die Flexibilität besitzen jede Art kreativer Idee quantifizierbar zu machen, ohne Kreativität einzudämmen. Dies sichert Effizienz und Exzellenz von Beginn an.
- Close-to-real time Entscheidungen halten auf dem Weg: Kurzfristige Feedbackprozesse auf Grundlage der teilweise in real-time verfügbaren Daten erhöhen die Marketingexzellenz bereits auf dem Weg der Kampagnendurchführung beziehungsweise des Marketingprogramms.
- Trust a powerful guide: Wie bei allen Change-Prozessen sichert frühzeitige Top Management-Unterstützung den Erfolg der Smart Data Mission. "Data Projects are Change Projects, never start a Data Project, if you don´t want to change!" Stimmt diese Aussage, muss jedes Smart-Data-Projekt die Top-Management Unterstützung haben – sonst scheitert es in jedem Fall!
- Give a taste of low-hanging fruits: Die Einführung von Smart Data läuft optimalerweise in Form eines kürzeren, kosten-effizienten Pilotprojektes an dessen Beispiel die Benefits von Smart Data veranschaulicht werden können.
- Install a data collection center: Die Auswahl des Tools ist die letzte Entscheidung die getroffen werden sollte. Erst wenn ein Verständnis geschaffen worden ist, welche Daten es sich für das Unternehmen lohnt zu sammeln und zu speichern, steht die technologische Investitionsentscheidung an.
- Lernen, Lernen, Lernen: Smart Data wird nicht helfen, die von Henry Ford bezifferte, verschwendete Hälfte seiner Marketingausgaben zu eliminieren. Durch konsequente Anwendung und kontinuierliches Lernen des Umgangs mit Smart Data auf Unternehmens- und Agenturseite wird es aber gelingen den verschwendeten Teil kontinuierlich und nachhaltig zu reduzieren. Auswahl des Tools ist die letzte Entscheidung die getroffen werden sollte. Erst wenn ein Verständnis geschaffen worden ist welche Daten es sich für das Unternehmen lohnt zu sammeln und zu speichern steht die technologische Investitionsentscheidung an.
Mehr zum Thema Echtzeitmarketing und Smart-Data lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V. Abo?