Anzeige

Petal Search
Uberall startet Partnerschaft mit Huawei-Suche

Location-Marketing-Anbieter Uberall kooperiert mit Huawei: Petal Search, die Suchmaschine des chinesischen Tech-Riesen, erweitert das Angebot der Berliner Firma, die auf mobile Werbung spezialisiert ist.

Text: W&V Redaktion

16. September 2020

Ein Huawei-Store in Zeiten von Corona
Anzeige

Die Berliner Location-Marketing-Plattform Uberall erweitert mit Petal Search ihr Angebot. Fortan können Unternehmen, die Uberall nutzen, nicht nur über etablierte Dienste wie Google Maps, sondern auch über die neue Suchmaschine von Huawei gefunden werden.

Uberall optimiert als eine Art SEO-Dienstleister die Auffindbarkeit seiner Kunden in Karten- und Navigationsdiensten. Zudem analysiert die Software der 2013 gegründeten Firma Nutzersignale wie Bewertungen und Kommentare zu einzelnen Standorten.

Aufgrund von US-Sanktionen darf Huawei seine neuen Smartphone-Modelle nicht mehr mit Google-Diensten ausrüsten. Seither ist Huawei gezwungen, eigene Programme zu entwickeln. Die auf neuen Geräten vorinstallierte Such-App Petal Search ist eines davon. Sie wird in allen 150 Ländern, in denen Uberall aktiv ist, angeboten und in den entsprechenden Landessprachen verfügbar sein, heißt es.

Viele weitere Features

Zusätzlich zu den üblichen Suchparametern können Nutzer mit Petal Search Nachrichten, Wettervorhersagen, Videos und Einkaufsmöglichkeiten finden, teilt das Unternehmen mit. Neben vielen weiteren Features ist es auch möglich, Apps herunterzuladen, Termine zu planen sowie Hotelzimmer und Flüge zu buchen.

"Wir sind überzeugt, dass das Wachstum mobiler 'Near Me'-Suchen eine bahnbrechende Entwicklung ist und das Verbraucherverhalten radikal verändert hat. Unternehmen müssen überdenken, wie sie mit ihren Kunden in Kontakt treten, wenn sie lokal nach ihren Marken, Produkten sowie Dienstleistungen suchen", sagt Norman Rohr, SVP Marketing von Uberall.

700 Millionen aktive Nutzer

Die Partnerschaft mit Huawei biete einen "enormen Mehrwert" für alle Uberall-Kunden – und zwar sowohl für große als auch kleinere Unternehmen mit lokalen Standorten. Vor allem Größenvorteile fallen hier ins Gewicht: Huawei hat eigenen Angaben zufolge mehr als 700 Millionen aktive Nutzer weltweit.

"Uberalls umfassendes Know-how im Bereich Online Presence Management wird unsere Ergebnisse bei der Suche mit Petal Search verbessern. Uberall hat mit erfahrenen Entwicklern und Ingenieuren von Huawei zusammengearbeitet, um schnell und effizient eine Lösung zu entwickeln", sagt Jaime Gonzalo, VP Consumer Cloud Services, Huawei Europe.


Autor: Maximilian Flaig

ist seit 2018 W&V-Redakteur und verbringt in dieser Funktion die meiste Zeit des Tages im Agenturressort. Dort versorgt ihn die kreativste Branche der Welt zuverlässig mit guten Geschichten - oder mit Zahlen für diverse Rankings. Sport- und Online-Marketing interessieren den gebürtigen Kölner besonders. 

Anzeige