Anzeige

Scholz & Friends und IWC
Uhrmacher-Legende stellt Smart Watch auf den Prüfstand

Scholz & Friends und IWC wollen zeigen, dass "smart" nicht unbedingt "digital" bedeutet und schicken Uhrmacherlegende Kurt Klaus in einen Smartwatch-Store.

Text: W&V Redaktion

25. November 2019

Für Uhrenfans ist er eine Legende: Der IWC-Uhrenmacher Kurt Klaus.
Anzeige

Für Uhrenfans ist er eine Legende: Der IWC-Uhrenmacher Kurt Klaus. Der von ihm entwickelte "Ewige Kalender" gilt als eine der anspruchsvollsten Konstruktionen der Uhrmacherkunst.

Anlässlich der aktuellen Online-Kampagne für den Schweizer Luxusuhrenhersteller IWC Schaffhausen schickt die Agentur Scholz & Friends den 85-jährigen Uhrmacher nun zum ersten Mal in einen Smartwatch-Store, wo er sich die sogenannten "Smartwatsches" einmal genauer ansieht, und deren "Smartness" anzweifelt. Dabei werden Features wie der Update-Zyklus, Batterie-Laufzeit und Nutzerfreundlichkeit in insgesamt drei Spots thematisiert.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

"Mit dieser Kampagne wollen wir uns gerade an technikbegeisterte Menschen richten und aufzeigen, dass die Smartness der rein mechanischen IWC Portugieser Perpetual Calendar sich nicht einmal hinter den sogenannten Smartwatches verstecken muss – ganz im Gegenteil", erklärt Jörg Waschescio, Creative Director bei Scholz & Friends Berlin. "Am Ende überlassen wir es aber dem Zuschauer, zu urteilen, was "smart" für ihn wirklich bedeutet."

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Die Kampagne wird weltweit – mit Unterstützung von Out-of-Home-Motiven – ausgerollt. Die Produktion übernahm Steinberger Silberstein.


Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.

Anzeige