Anzeige

TechTäglich
Von 7 auf 1: TikTok beliebteste Domain des Jahres

Heute in TechTäglich: In der weltweiten Liste der Domains mit dem meisten Datenverkehr ist TikTok dieses Jahr von Platz 7 ganz nach vorne gestürmt – vor US-Riesen wie Google, Facebook oder Apple.

Text: W&V Redaktion

23. Dezember 2021

TikTok sticht mittlerweile sogar Google und Facebook aus.
Anzeige

Von 7 auf 1: TikTok beliebteste Domain des Jahres

Beobachter hatten es schon länger geahnt. Und nun gibt es auch handfeste Zahlen dazu: TikTok ist DER Internet-Aufsteiger des Jahres 2021. Der Videoschnipsel-Dienst aus China ist in der weltweiten Rangliste der Internet-Domains die neue Nummer 1. Das hat die Auswertung der Netz-Spezialisten von Cloudfare ergeben. Demnach ist TikTok dieses Jahr von 7 auf 1 gesprungen – und damit an Google, Facebook oder Apple vorbeigezogen. Cloudflare wertet dabei nicht die Zahl der Nutzer oder der Aufrufe aus, sondern die Menge an Datenverkehr, für die die Domains sorgen.

Die TikTok-Kurve: Im Ranking ging es 2021 nochmals steil bergauf.

Die Domain-Rangliste 2021 (In Klammern 2020)

  1. TikTok.com (7)
  2. Google.com (1)
  3. Facebook.com (2)
  4. Microsoft.com (3)
  5. Apple.com (4)
  6. Amazon.com (6)
  7. Netflix.com (5)
  8. YouTube.com (8)
  9. Twitter.com (10)
  10. WhatsApp.com (-)

Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 23. Dezember 2021. Wir wünschen allen Lesern frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und melden uns am 3. Januar zurück.


Autor: Jörg Heinrich

ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.

Anzeige