Wettspiel-Anbieter Crowdpark auf Expansionskurs
Crowdpark expandiert in doppelter Hinsicht: Der Wettspiel-Anbieter verlängert sein Angebot über eine App auf Facebook. Gleichzeitig startet mit einer Niederlassung in San Francisco die Internationalisierung.
Die Berliner von Crowdpark expandieren in doppelter Hinsicht: Das Unternehmen, das auf seiner Online-Plattform dynamische Sportwetten bietet, eröffnet eine Niederlassung in San Francisco. Zeitgleich verlängert eine Facebook-Anwendung die Marke in den Social-Media-Bereich.
Crowdparks Konzept basiert auf Wettspielen mit der fiktiven Währung "Crowd Dollar“. Nutzer können Wetten auf reale Ereignisse aus Sport, Unterhaltung oder Politik abschließen. Da es dynamische Wetten sind, können die Nutzer ihre Einsätze während der Laufzeit verändern oder sogar zum aktuellen Verrechnungswert aussteigen.
Der Schritt in die USA dient der Erschließung des englischsprachigen Marktes. Zeitgleich startet die englischsprachige Präsenz Crowdpark.com. Die Facebook-App ermöglicht Nutzern, mit ihren Freunden zu wetten und macht so die Reichweite des sozialen Netzwerks nutzbar.
Die Idee des im Mai diesen Jahres gestarteten Unternehmens zielt dabei nicht auf Monetarisierung durch tatsächliche Geldeinsätze. Vielmehr dienen die Wetten zur Erstellung von Prognosen über noch ausstehende Ereignisse. Diese sind Crowdpark zufolge Vorhersagen, die oft weit präziser als Umfragen seien. Die Entwickler sehen ihr Produkt denn auch als „Social Forecast Game“. Gegründet wurde das Unternehmen von Martin Frindt, Ingo Hinterding, Aleksandar Ivanov und Sascha Stürze. Earlybird Venture Capital ist als Investor mit an Bord.
(rp/ks)