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Ungefärbte Produkte:
Bonprix startet Nachhaltigkeits-Offensive

Neue Maßstäbe für Klima und Umwelt: Das Modeunternehmen Bonprix (Otto) bringt eine Kollektion, die ohne Farbe auskommt und baut die Themen Bio-Baumwolle und Kreislaufwirtschaft weiter aus.

Text: Julia Gundelach

5. Mai 2022

Keine Farbe: Bonprix launcht eine "undyed" Kollektion
Keine Farbe: Bonprix launcht eine "undyed" Kollektion

Foto: bonprix Handelsgesellschaft mbH

"Positive Choice" - so heißt die Nachhaltigkeitsstrategie des Otto-Unternehmens Bonprix, mit dem das Modeunternehmen sich neue Maßstäbe für Umwelt und Klima gesetzt hat: Bis 2030 möchte man ausschließlich nachhaltige Produkte anbieten, die Lieferkette von der Faserproduktion an transparent gestalten und Klimaneutralität erreichen. Dabei geht das Unternehmen jetzt den nächsten Schritt und präsentiert in der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion erstmals ungefärbte Produkte aus Bio-Baumwolle. Dazu gehören naturfarbene Sweatshirts, Nachtwäsche, Unterwäsche und Socken, für die weniger Chemikalien zum Einsatz kommen und der Wasserverbrauch reduziert wird.

Auch bei den Materialien möchte das Unternehmen verstärkt nachhaltige Alternativen nutzen, deren Herstellung weniger CO2-Emissionen verursacht. Bis 2025 sollen mindestens 25 Prozent der Baumwollfasern vom Feld bis zum Produkt zertifiziert und rückverfolgbar sein, teilte Bonprix mit. Wichtiger wird auch das Thema Cradle-to-Cradle und Kreislaufwirtschaft.


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Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


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