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Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Standortkampagne: Wieso aus Baden-Württemberg jetzt "The Nerd Länd" wird
Seit 2021 versucht Baden-Württemberg mit der einst von Jung von Matt entwickelten Kampagne "The Länd", begehrte Fachkräfte für sich zu gewinnen. Jetzt folgt die nächste Etappe, für die Thjnk verantwortlich zeichnet.
Wiltopia: McDonald’s launcht Happy Meal mit Playmobil-Figuren
Es ist nicht die erste Kooperation von McDonald’s und Playmobil, aber mit Sicherheit die interessanteste. Statt wie zuvor Puzzleteile aus Papier stecken nämlich erstmals wahrhaftige Playmobil-Figuren in den Happy Meals des Fastfood-Giganten.
Globale Kampagne: Belvedere 10: Kurzfilm-Spektakel mit Future und Taika Waititi
In einem spektakulären Kurzfilm treffen der Musiker Future und Oskar-Preisträger Taika Waititi aufeinander, um die exklusive Luxus-Edition des Belvedere 10 zu präsentieren. Es entstand ein Mix aus Retro-Charme und modernem Stil.
"Do More of What You Wanta": Fanta startet globale Kampagne für die Generation TikTok
Kurze Schnitte, Soundeffekte und eine aufgepeppte "Wanta Fanta"-Hymne: Die Coca-Cola Company hat ihre neue Fanta-Kampagne perfekt auf die Generation TikTok ausgerichtet. Und auch Creators der Plattform spielen eine zentrale Rolle.
Limited Edition: Wieso Krombacher sein Pils für Wacken 2024 mit Heavy Metal beschallt
Eine "Limited Edition" von Krombacher verspricht Metal-Fans zum diesjährigen Festival in Wacken einen außergewöhnlichen Genuss. Ob der allerdings wirklich zu schmecken ist, dürfte bezweifelt werden.
Youtube-Serie: Aldi schickt die Ochsenknechts zur Koch-Challenge
Bisher sind Cheyenne Savannah und Wilson Gonzales Ochsenknecht nicht für ihre Kochkünste berühmt, aber das könnte sich bald ändern. So sieht ihr neues Youtube-Format für Aldi aus.
Top-Personalie: Telekom tauscht Marketingspitze aus
Die Fußball-Europameisterschaft nimmt Christian Loefert noch mit, danach verlässt der Marketingleiter seinen bisherigen Arbeitgeber, die Telekom Deutschland. Sein Nachfolger steht schon fest - und er kommt von der Konkurrenz.
Kampagne: Wie Upway den E-Bike-Markt prägen will
Das französische Startup Upway, das gebrauchte E-Bikes verkauft, hat in einer Finanzierungsrunde ordentlich Geld bekommen, das nun in eine umfassende Kampagne investiert wird. Mit diesem Film soll der Markenaufbau forciert werden.
Mehr Nutzer, neue Tools: Warum Roblox jetzt für deutsche Marken wichtig wird
Die Online-Spieleplattform Roblox erfreut sich wachsender Beliebtheit. Neue Tools und Möglichkeiten für den deutschen Markt machen sie ab sofort noch interessanter für deutsche Nutzer - und Marken.
Kooperation: Thomas Müller macht in Trinkmahlzeiten
Noch ein Food-Engagement für Thomas Müller: Im Mai steht zusammen mit ESN, Hersteller von Sporternährung, der gemeinsame Launch einer neuen High Protein Trinkmahlzeit RDY an.
Effektivität: Warum Marken Bewegtbildwerbung nicht gewinnbringend nutzen
Bewegtbildwerbung war und ist eine der effektivsten Kommunikationsmethoden, findet Peter Kiefer, Geschäftsführer von Punch. Doch dabei zählt so viel mehr als nur die Kreation. Warum - und was Marken besser machen können.
W&V Diagnostics: Spendings: Was Pampers, Temu und die Telekom gemeinsam haben
Das satte Plus von 11,4 Prozent bei den Bruttowerbespendings im ersten Quartal hat überrascht. Noch spannender aber ist, wie sich einzelne Marken wie Pampers, Temu, die Telekom, Kaufland oder BYD verhalten haben.
Einsparungen: Tesla schrumpft Marketingteam zusammen
Die weltweite Entlassungswelle, die Elon Musk verkündet hat, macht auch vor dem Marketing nicht halt. Außerdem wird erwartet, dass Musk sich wieder stärker in die einzelnen Abteilungen einmischen wird.
Plakatkampagne: Fritz-Kola: Keine Politparolen, viel Karakter
Mit wenigen Worten kommt Fritz-Kola in seiner aktuellen Kampagne aus, der ersten nach dem Design-Relaunch. Vor allem mit Außenwerbung und Social Media stellt die Getränkemarke ihre Kola-Varianten vor.
E-Commerce: Warum Flaconi eine Sitcom braucht
Flaconi kapert die Social-Media-Serie "Späti". Die Story der sechs Folgen ist auf Flaconi zugeschnitten und soll so die Brand Awareness erhöhen. Für die Produktionsfirma Elevator Productions ist es die erste Markenkooperation.
Markenoffensive: Domino's Pizza greift mit Jung von Matt an
Pizzalieferdienste gibt es wie Sand am Meer. Aber wie sticht man als überregionale Marke heraus? Diese schwierige Aufgabe liegt jetzt bei Jung von Matt Hamburg. Für Domino's Pizza arbeiten die Kreativen an einer Multikanal-Markenplattform.
Volkswagen Group: Lamborghini ändert Logo und Corporate Design
Nach mehr als 20 Jahren war es an der Zeit: Der italienische Luxusautobauer Lamborghini überarbeitet sein charakteristisches Stier-Logo. Außerdem führt er eine eigene Typo ein. Federführend war eine deutsche Agentur.
Kampagne: Christoph Waltz steckt seine Energie in Eon
Mit der aktuellen Kampagne „It’s on us“, die in Zusammenarbeit mit der BBDO Group Germany entstanden ist, betont Eon sein Engagement für die Energiewende. Christoph Waltz hat dabei eine ungewöhnliche Rolle - als Nörgler.
Der beste Job aller Zeiten?: Neuer Job bei John Deere: Traktor-Influencer für Tiktok
Agrar-Spezialist John Deere sucht einen Influencer mit landwirtschaftlichen Kenntnissen als neuen "Chief Tractor Officer" (CTO). Er (oder sie) soll die Marke auf Tiktok & Co. bekannter machen und neue Zielgruppen erschließen.
Neue Kampagne: Edeka: Frisch gewagt, schon ist die GenZ gewonnen
Käsetheken sind nur was für Kenner? Keineswegs, findet Edeka und will insbesondere der jungen Kundschaft die Furcht vor der Frischetheke nehmen. Mit einer umfangreichen Digitalkampagne.
Kampagne: Warum Regionalität für Rewe so bedeutsam ist
Frisch vom Bauern in den Einkaufswagen - so mögen es Kunden am liebsten. Und das bekommen sie auch bei Rewe. Deswegen stellt Rewe seine Beziehungen zu regionalen Anbietern in seiner aktuellen Kampagne besonders heraus.
Fußball-EM 2024: Tim Bendzko: So klingt sein EM-Song für die Telekom
Die Telekom legt sich mächtig ins Zeug, um Magenta TV zur Fußball-Europameisterschaft zu stärken. Musik spielt dabei eine große Rolle, etwa bei dem Fan-Fest mit zahlreichen Künstlern. Einer davon hat sogar einen seiner Songs der Telekom gewidmet: Tim Bendzko.
Olympische Spiele 2024: Brinkertlück vs. W+K: Wer macht die coolere Olympia-Kampagne?
Seit heute heißt es Team USA vs. Team Deutschland. Beide Olympiamannschaften haben ihre Kampagnen gestartet. Wieden + Kennedy kreierte eine beeindruckende Marketingplattform, für die Deutschen legte sich Brinkertlück ins Zeug.
Strategie: Hautpflege-Kultmarke wieder im TV
Es gibt kaum eine Marke, die ihrem Claim jahrzehntelang treu bleibt - CD ist so ein Sonderfall. "An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD" hat nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt und wirkt zeitlos. Nach langer TV-Pause kommt CD mit einem neuen Spot zurück.