Nicht zuletzt deshalb bleibe RTL II bei seinen übrigen Online-Plattformen: "Alle geeigneten neuen Formate werden auf maximale Reichweite in den relevanten eigenen und den Social-Media-Kanälen hin ausgerichtet. Zudem werden wir weiterhin Online-Only-Formate entwickeln." Der Sender ist mit RTL2.de, auf TV Now und natürlich im Social Web und mit Youtube-Channels unterwegs.

Ebenfalls gelernt hat RTL II, dass die eigens aufgesetzte Technik samt App gut funktioniert habe. Auf der setzt im Herbst "Love Island" auf: Das neue Format bekommt eigene Programm-App, "die auch zentraler redaktioneller Bestandteil sein wird", teilt der Sender mit.

Vom Scheitern lernen

Die von RTL II entwickelte technische Plattform von RTL II You war also mitnichten ein Reinfall. Neunecker: "Sie ist weiterhin ein wertvolles Asset für die Entwicklung neuer Content-Vermarktungsmodelle, die lineares Streaming und On-Demand nahtlos verbinden. Deshalb werden einige der technischen Features auf unseren anderen Plattformen integriert und für die Entwicklung neuer Produkte verwendet."

So klappt das mit dem Digitalen: Vom Silicon Valley lernen heißt eben auch Scheitern lernen. Offenbar weiß man das bei RTL II, denn die Mitteilung zum Ende von RTL II You schließt nicht nur mit einem Dank ans Team, sondern mit der Feststellung: "RTL II You war ein großartiges Projekt."  Aufs nächste ist die Branche schon gespannt.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.